Montag, 31. Dezember 2007

Blick zurück nach vorn

Ohne Wissen um seine Geschichte kann man seine Zukunft nicht gestalten. Ein Grund, warum ich mich so für Geschichte interessiere. Und vielleicht auch ein Grund, warum man sich am Ende eines Jahres gerne oder auch weniger gerne an das vergangene Jahr zurück erinnert.
Nun, 2007 stand ja irgendwie unter dem Einfluß von Klimakatastrophe und Armut in der Welt. Und es gab ja auch G8 und seine Gegenveranstaltungen. Nur: besser geworden ist nichts. Jedenfalls kauft der Deutsche immer och gerne PS-Starke Autos. Weiss aber dafür jetzt, dass Armut auf Englisch “Poverty” heißt…. Was an der Armut aber auch nichts ändert.

Nun, irgendwie beschäftigen mich diese Themen ungemein. Aber wirklich bedrückt haben mich die vielen Kindermorde oder auch Mißhandlungen. Und diese Hilflosigkeit die einen so gefangen hält. Man will helfen, kann aber nicht wirklich….. Gerdade dieses Thema geht mir sehr nah, da ich selbst ja Betroffener war. Nein, bin, da ich auch heute noch darunter leide.

Und damit schließt sich wieder ein Kreis. Das Jahr 2007 ist eines der schlechteren in meinem Leben. Und das nicht wegen der o.g. Vorfälle, sondern weil ich seelisch so tief runter gezogen wurde. Und mich gesundheitlich nicht so gut fühlte. Und wahrscheinlich alles mit einander zu tun hat. Positiv: ich gehe die Problematik endlich an.

Was ein negativer Eindruck von 2007 war: leiden und sterben eines sehr guten Freundes. Einer, wo man sagt: Warum er? Wie sagte der Pfarrer? Hier wird Gott zu einem unverständlichen Gott. Ich bin froh, dass ich an diesen nicht glauben muss.

Und irgendwie war das Jahr 2007 auch wie jedes Jahr. Mit Höhen und Tiefen. Und natürlich freute ich mich über den Erfolg der Handballnationalmannschaft und der FrauenFußballfrauschaft. Oder das aufwachsen der Tochter einer Nichte. Und über unsere Katzen, die sich so prächtig machen. Und das wir so tolle Kinder haben. Und ich so eine tolle Frau dazu. Doch, dass alles gibt einem auch Hoffnung für ein tolles 2008. Weil man sich auf diese schönen Dinge besinnen kann.

Also: einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen.

Montag, 3. Dezember 2007

Alters Waise

Da gibt es so einiges, was man so mit Gleichmut an sich vorüber ziehen läßt. Die russische…naja, Demokratie. Oder den Parteitag der CDU. Oder…oder…oder.
Eine 64-jährige Aschaffenburgerin schafft es dann doch, einen aus der Lethargie zu reissen. Weil sie in einem Alter, in dem man/frau doch schon Großmutter oder gar Urgroßmutter wird ein Kind, ihr erstes, zur Welt bringt. Die Art Schwangerschaft, eine gespendete Eizelle wird mit den Spermazellen des Partners zusammen gebracht, darf in Deutschland nicht zu Stande kommen. Aber im Ausland….
Und nun ist es da, das Kind. Bestimmt ist diese egomanische Mutter glücklich, und der egozentrische Gatte auch. Wissen diese Menschen eigentlich, was sie dem Kind antun? Mit viel Glück lebt noch einer der Eltern, wenn das Kind volljährig wird. Die sind dann nämlich Anfang 80, trotz immer älter werdender Gesellschaft ein eher seltenes Alter. so vom Schnitt her gesehen. Und auch so: wie heisst es, wenn das Kind in den Kindergarten kommt? Ist dass deine Oma? Nein? deine Mama?!! Haha, Lisa hat ne Oma als Mama….
Oder soll die Jugendlich die gereatischen Eltern die letzten Lebensjahre pflegen? Ich frage mich, wass für eine Motivation diese Frau hat?! Die Natur hat eine natürliche Grenze für Schwangerschaften vorgegeben - man sollte sich bei allen medizynischen Möglichkeiten daran halten. Allein wegen der ethischen Frage(n).
Naja, was rege ich mich auf. Die Welt scheint eh aus den Fugen….

Samstag, 1. Dezember 2007

Naja, mal sehen

Oder was - und wie auch immer. Ob das bloggen was bringt. Oder auch nicht. Ob im ersten Posting unbedingt jeder Satz mit O anfangen muss. OK, es ist Wochenende. Ordentlicher Weisen mache ich erstmal Schluss. Olles Gute....