Freitag, 3. Oktober 2008

Tag der was denn nun?

Wir haben heute den Tag der offenen Moscheen, wenn wir den Zentralrat der Mosleme folgen. Von mit aus kann auch der Tag der offenen Muschis sein - Bordelle zeigen, was sie drauf oder drin haben. In Moers haben wir quasi den Tag der offenen Geschäfte und woanders wird dem Todestag von FJS gedacht.

Aber ernsthaft sollte eigentlich heute der Tag der deutschen Einheit sein. Geht aber unter - wie jeder Feiertag in Deutschland. Oder weiss hier jemand, was Pfingsten gefeiert wird? Oder gar Ostern? Allerheiligen? Und wen interessiert der 3. Oktober? Bis auf ein paar wenige wohl niemand. Nur ein weiterer freier Tag.

Klar, es gibt ja immer noch welche, die sich die Mauer zurück wünschen. Aber letztendlich ist Deutschland in den letzten 18 Jahren doch ganz gut zusammen gewachsen - oder gewuchert, wie auch immer. Die Deutschen können eigentlich stolz darauf sein, eine so schwere und belastende Aufgabe trotz aller Disharmonien bislang gut über die Bühne gebracht zu haben. Immerhin ohne Beispiel in der Weltgeschichte.

Handwerkliche, politische wie wirtschaftliche, sind sicherlich passiert - und passieren auch weiterhin. Aber trotz aller Meckerei: und geht es insgesamt gut. Und vielleicht ist dann so ein Tag auch mal die Gelegenheit, sich ein wenig zurück zu lehnen und darüber nachzudenken, wohin wir noch wollen. Was uns Deutschland bedeutet - und
was uns Heimat bedeutet. Und was man besser machen kann.

In diesem Sinne: noch einen schönen 3. Oktober.