Sonntag, 11. September 2011

Wo warst du als die Welt sich änderte?

“Wie haben sie den 11.9.2001 erlebt?” - “Wissen Sie noch, wo Sie waren, als 9/11 passierte?” So und ähnlich wurden Zeitungsleser, TV- Gucker und Radiohörer gefragt zu einem unschönen Jubiläum. Dazu rund um die Uhr Berichte, Dokumentationen und Verschwörungstheorien, denen man sich nicht entziehen konnte. So, wie damals der Berichterstattung an jenem dramatischen Tag im September 2011.

Ich weiß, wie die meisten Zeitzeugen, wo ich war. Im Geschäftszimmer der Schulaufsicht für Gesamtschulen und bereitete nach der Mittagspause einige Anträge vor. Plötzlich kam ein Bericht aus New York mit einem sehr aufgeregten Reporter, der berichtete, was er von seinem Balkon aus sah – als auch schon das zweite Flugzeug, quasi live, in den zweiten Turm raste. An Arbeit war erst mal nicht zu denken, Recherche im Internet war angesagt – und die meisten Seiten, von SPON bis Focus brachen zusammen und führen Notseiten hoch. Ich machte früh Feierabend und fand meine Frau vor dem TV mit den sich einbrennenden Bildern vor. Und es bestätigten sich die Gerüchte, die durch den Zug geisterten, dass auch das Pentagon erwischt wurde.

Die Welt wurde aufgeteilt in “vor den Anschlägen und nach den Anschlägen” – so kolportierte Volker Pispers das in seinem Kabarettprogramm und holte weit aus über den Krieg der Amerikaner und seiner Sicht wie die Anschläge zustande kamen. Und in der Tat scheint sich ja nur erfüllt zu haben was die USA gesät hatten.Imperialistische Politik rächt sich halt. So dramatisch das auch alles war da in New York: Sind die Amis doch selbst schuld. Oder haben die gar selber den Anschlag initiiert? Um einen weiteren Kulturkrieg, einen Kreuzzug zu rechtfertigen? Die Asche der Twintower sind noch nicht zu Boden gesunken und schon sprossen die wildesten Verschwörungstheorien.

Wenn auch der offizielle Bericht nicht befriedigend ist und es Ungereimtheiten gibt: Die Verschwörungstheorien sind schon arg schräg. Bezeichnend aber ist, dass man es der amerikanischen Regierung, bzw. den Regierungsbehörden wie dem CIA so etwas zutraut. Osama Bin Laden und Al Khaida – Angestellte des CIA. Was im Afghanistan – Krieg der Taliban gegen die Russen auch so war. Warum also nicht weiterhin?

Oder war es doch der geniale, aber grausame Racheplan eines gefrusteten Islamisten, der sich von den USA hintergangen fühlte? Man weiß es nicht genau. Passend zu den sinkenden Umfragewerten des Barrak Obama wurde Bin Laden zufälliger Weise erschossen. Dabei war 9/11 tatsächlich nur ein Mosaiksteinchen in einem weltumspannenden Krieg. Die Anschläge sind nur deswegen bemerkenswert weil sie erstmals amerikanischen Boden erreicht haben und, zynisch, typisch USA größer, höher, weiter waren als alle bisherigen Terroranschläge.

Und die Welt hat sich geändert – auch unterstützt von weiteren Anschlägen u.a. in Madrid und London. Das, was Ziel der Anschläge war, die sogenannten westlichen Werte, wurden eingeschränkt. Im Namen der Sicherheit und des Kampfes gegen den Terror. Länder wurden überfallen – um den Terror zu bekämpfen. Und hat ihn damit eigentlich nur weiter gefördert. Der Islam hat einen schlechten Ruf bekommen – muslimische Mitbürger werden mit Argwohn betrachtet. Und radikalisieren sich unter Umständen. Was ja komischer Weise nach dem 11.9.2001 passierte.

Ja, ich werde die Eindrücke dieses Tages nicht vergessen. Knapp 4000 Menschen starben. Ich vergesse aber auch nicht, dass durch Imperialismus verursachter Hunger, Not, Elend und Armut die zehnfache Menge Menschen sterben. Jeden Tag.

Nein. Die Welt hat sich doch nicht geändert.