Sonntag, 9. Juni 2013

Predigt zum Sonntag

Höret und schwimmet, spricht der Herr der Wellenkämme, denn es wird sein eine Zeit der Feuchtgebiete. Mitten in eure Zimmer werden sie sein Und sich holen was euch am Herzen liegt. Doch der HERR schickt euch seine Propheten. Ihr erkennet sie an Gummistiefel und falschem Reden. Gebet nichts auf sie, denn der HERR will euch nur prüfen. Doch eine große Gemeinschaft sollt ihr sein und es wird euch vieles zugetan.

Sonntag, 2. Juni 2013

Das Rezept für gefüllte Paprika

Auf vielfachen Wunsch hier also das Rezept für die gefüllten Paprika vom letzten Wochenende:

Paprika400 ml Gemüsebrühe

30 g Butter

200 g Bulgur

1 große Zwiebel

4 Knoblauchzehen

2 rote Pepperoni

4 Lauchzwiebeln

60 g Kirschtomaten,

150 g Feta-Käse

5 EL Olivenöl

1 EL Weißweinessig

Salz

Pfeffer

Cayennepfeffer

10 Gemüsepaprika

rot, gelb, grün, orange

Tomatenmark

1 Dose gest. Tomaten

Tomatenmark (mit Wasser

verrührt)

150 g Sahnejoghurt

2–3 EL Zitronensaft

frische Minze, ersatzweise

glatte Petersilie,

4oog Rindergehacktes

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Pepperoni längs halbieren, entkernen und grob hacken. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden.Kirschtomaten fein würfeln. Feta zerkrümeln.

Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen, Bulgur und Butter dazugeben, vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten quellen lassen. Den Bulgur anschließend mit einer Gabel auflockern.

In einer Pfanne die Hälfte der Zwiebel mit dem Knoblauch glasig dünsten und mit dem Gehacktem scharf anbraten. Mit Tomatenmark verfeinern und dann die gehackten Tomaten dazu geben. Kurz auf kleiner Flamme weiterbraten und dann beiseite stellen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Essig ablöschen. Frühlingszwiebeln und Pepperoni dazugeben und kurz mitdünsten. Bulgur und Tomaten dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer würzen. Das Gekackt untermischen und kurz aufkochen.

Paprika Deckel abschneiden, in eine oder besser zwei (bei 10 nötig...) Auflaufschalen plazieren und die Schoten mit der Masse füllen. Das mit Wasser und ein wenig Olivenöl verrührte Tomatenmark auf die Masse in den Paprika träufeln und den Feta oben drauf.Deckel wieder auf Paprika und für 35-40 Minuten ab in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen (Ober und Unterhitze, keine Umluft!).

Den Joghurt mit Zitronensaft und Minze verrühren (Minze vorher kleinhacken) und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zusammen mit den Paprika servieren.

Guten Appetit!