Montag, 12. Januar 2015

Jahresanfangsknall


Da schau‘ her – ein neues Jahr ist angebrochen. Und anstatt einen Nachruf auf das alte Jahr zu verfassen und Hoffnungen für das neue zu formulieren habe ich einfach vor mich hingelebt. Weihnachten ist nicht so mein Fest, es kommen mir auch zu viele Menschen zusammen. Und Sylvester wird auch eher beschaulich gefeiert.

Wie auch immer: Ich konnte mich einfach nicht aufraffen etwas zu schreiben. Dabei wollte ich doch einiges über IS und Pegida zum Besten geben. Aber 2014 hat mich ganz anders geprägt als ich es vermuten konnte. Dass mein Erzeuger tatsächlich noch lebt und dass ich eine Schwester habe geht mir noch tief nach. Man kommt ins Grübeln.

Und während ich noch so grüble passiert in Paris Grauenhaftes. Islamisten töten Karikaturisten und Journalisten. Wieder ein Anschlag auf unsere westlichen Werte. Und plötzlich ist man Charlie. „Charlie Hebdo“ heißt das Satire-Magazin, dass wohl noch um vieles härter ist als z.B. das deutsche Magazin „Titanic“. Ich kannte es vorher nicht – was mich nicht hindert, mich solidarisch zu zeigen und auch „Charlie“ zu sein. Genauso könnte man auch Ahmed sein. So hieß einer der Polizisten, die bei dem Attentat ums Leben gekommen ist. Ein Muslim, der unsere westlichen Werte mit seinem Leben verteidigt hat.

Natürlich bin ich Manfred. Und nicht Charlie. Und in der Tat kannte ich Charlie vorher nicht wirklich. Und was ich an Karikaturen gesehen habe gefällt mir vielfach nicht. Das tun auch die Sachen, die „Titanic“ zum Besten gibt, nicht. Gleichwohl gehört das zur freien Meinungsäußerung. Wie allerdings auch die Phrasen, die PEGIDA so zum Besten gibt. Weswegen die Demos auch genehmigt werden müssen. Im Gegensatz zur „Charlie Hebdo“ und Konsorten wird die freie Meinungsäußerung aus diesen Kreisen nicht so gerne gehört.

Der Hintergrund von PEGIDA und Folgeerscheinungen liegen sicher im rechtradikalen Bereich. Aber das schlichte, sehr einfache Volk, was da mitwandert, fühlt sich anscheinend nicht ausreichend mitgenommen von der offiziellen Politik – und das machen sich diese rechten Rattenfänger natürlich zu Nutze. Ich finde es schon bedenklich, wenn der Zulauf in einer Stadt die grade mal 0,2% Ausländeranteil (davon vielleicht die Hälfte Muslime) hat am größten ist. Und in Städten oder Gegenden, die 20% Ausländer bzw. Migrantenanteil haben diese Bewegung so gut wie keinen Zulauf hat. Was nicht heißt, dass die Bürger dort keine Sorgen und Nöte mit dem Thema Zuwanderung haben. Aber man geht anscheinend, wie z.B. im Ruhrgebiet, ganz anders damit um.

Und den Spruch „Der Islamisten-Terror hat nichts mit dem Islam zu tun“ kann ich nicht mehr hören. Doch, der hat sehr wohl was mit dem Islam zu tun. Er ist Teil des Islam. Ebenso, wie fundamentale Christen in den USA Abtreibungsärzte erschießen mit dem Christentum zu tun hat. Es sind extremistische Auswüchse. Man, vor allem der Islam, sollte sich allerdings auch fragen, wieso ausgerechnet der Islam so viele gewaltbereite Menschen hervorbringt. Was läuft da schief?

Naja, das Jahr 2015 ist schon mal deftig gestartet. Und ich befürchte, es wird noch „besser“ werden.