Donnerstag, 28. April 2011

Ja ist es denn….

….schon wieder soweit? in den letzten Wochen scheint ja die ganze Welt unterzugehen oder wahlweise nur die Menschheit. Wichtig ist, dass da irgend so ein Monarchensprössling heiratet und das Schalke, bzw. Neuer 04 irgendwie irgendwas gewinnen kann und Dortmund Meister wird. Und den einen Rebellen hilft man gegen einen Diktator, den anderen nicht – und mit Öl hat das ganz sicher nichts zu tun. Auch wenn man gar nicht weiß, wem man da hilft oder auch nicht. Und irgendwie ist man nicht so ganz dafür, Embryonen genetisch zu testen, aber wahlweise ist Spätabtreibung erlaubt, um das Schlimmste zu verhindern, was mit PID effektiver ginge.

Irgendwie könnte man meinen, dass die Welt bekloppt geworden ist – wenn sie es nicht schon immer war.

Atomkraft ist sicher – nicht ungefährlich. Das man die Meiler betreibt ohne für eine sichere Endlagerung zu sorgen ist schon skandalös. Der Betrieb birgt, siehe Tschernobyl und Fukushima, erheblich Risiken. Wobei es ohnehin keine 100%ige Sicherheit geben kann. Gleichwohl: Der Ausstieg ist in Deutschland sehr wohl beschlossen, wenn auch nach hinten verlagert. Von beiden Seiten wird viel Mist erzählt – man muss sich die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte suchen. Was sauer aufstößt: Die Kraftwerkskatastrophe in Fukushima wird in den Vordergrund gestellt. Dabei sind bei der eigentlichen Katastrophe Erdbeben und Tsunami mehr Menschen umgekommen, mehr zerstört worden als es bei dem Atomdesaster je geben wird. Und aktuell ist es anscheinend schlimmer, was an Umsatzeinbußen hingenommen werden muss…

In Ägypten etabliert sich nach Mubarak wohl eine Militärdiktatur. So viel zum “demokratischen” Aufstand in der arabischen Welt, der ja immer weitere Kreise zieht. In Libyen wird den Aufständischen geholfen, in Syrien nicht. Was nicht verwundert, da es in Syrien auch kein Erdöl gibt, was man sich sichern will. Wen man da in Libyen unterstützt weis man auch nicht so genau. Geborene Demokraten sicher nicht. Diese Politikform ist im Arabischen nicht bekannt.

Mehr am Rande findet eine fundamentale Diskussion statt – ob PID erlaubt sein soll  und in welchem Umfang. Sicher nicht leicht, die Entscheidung. Berührt sie doch wirklich, ja, fundamentale Werte des Menschlichen. Kann man anhand einer genetischen Untersuchung wirklich eine Auslese betreiben? Oder kann diese Auslese zur Not durch Spätabtreibung stattfinden? Falls sich herausstellt, dass das ungeborene Kind doch einen Gendefekt hat. Irgendwie krank, diese Diskussion.

Wie gut, dass es da Ablenkung gibt. Und wenn es die Hochzeit eines englischen, nein, britischen Thronfolgers ist. Die Hysterie werde ich nicht nachvollziehen können – oder auch nur wollen. Aber selig sind die im Geiste armen… Hauptsache, die Hochzeitsreise führt nicht durch die Pariser Tunnelwelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen