Mittwoch, 28. Januar 2009

Ein wenig Gestern

Gestern war es - und heute gehe ich mal drauf ein. Friedrich Wilhelm Albert Viktor von Hohenzollern wäre 150 geworden. Richtig: Bekannt ist er als der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II. Immerhin der Kaiser mit langer Amtszeit. 30 Jahre saß er auf dem Thron - das habe ich nicht mal mit massiver Verstopfung geschafft.

Durch den I. Weltkrieg hat der Ruf des Monarchen gelitten. Seine Neigung zu maßlosen Schwafelei hat auch ihres dazu beigetragen, seinen Ruf massiv zu schädigen. Seine Werke allerdings sprechen nicht zwingen gegen Wilhelm.

Wer sich ein wenig mit dem Leben des letzten deutschen Kaisers auseinander setzen möchte:
http://www.wilhelm-der-zweite.de/
http://www.preussen.de/
http://www.deutsche-kaiserreich.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen