Samstag, 10. Januar 2009

Gewissen und so

Mit dem Vorgehen der israelischen Armee in Gaza bin ich nicht einverstanden. Das muss auch mal gesagt werden - auch wenn ich verstehen kann, warum. Und dass die Israelis der Hamas auf den Leim gegangen ist dürfte auch offensichtlich sein. Den Israel ist jetzt international der Buhmann.

Nun, wenn auch ein verständnisvoller Freund Israels bin ich auch ein kritischer Freund. Und kann das auch ungefährdet kund tun. Und bei Bedarf auch entsprechend demonstrieren.
In Israel selbst sieht es wohl anders aus. Kriegsgegner werden aus der Demo heraus verhaftet und eingesperrt - das Gleiche passiert Menschen die sich nicht mobilisieren lassen wollen und den Kampf gegen die Hamas verweigern. Ups. Auch nicht die feine Art.

Es wird Zeit, dass sich die internationale Gemeinschaft mal einmischt. Von wegen Blauhelmtruppen usw. Dieser Konflikt wird sonst härter als alle anderen in dieser Gegend...
Artikel auf Spiegel Online