Dienstag, 13. Januar 2009

Pimp my Konjunktur

Besser: bohren wir die Brach liegende Konjunktur auf. Die "Große" Kloaktion...na, Koalition hat ein Stützstrumpf für die Konjunktur verschrieben. "Junk" ist auch schon enthalten, in Konjunktur...

Der Grundfreibetrag wird von 7664 auf 8004 Euro angehoben. Toll, das ist nur schaulaufen fürs Kabinett...
Der Eingangssteuersatz wird im Juli 2009 von 15 auf 14 Prozent gesenkt - ich frage mich:nur im Juli oder hält das länger? Ich denke ab Juli.... Wäre eine Steuerfreistellung für Einkommen bis 25.000 besser? Und für jedes Kind noch 5000 drauf. Aber nun.
Die Kassenbeiträge werden im Juli 2009 gesenkt - von 15,5 auf 14,9 Prozent. Wird es nicht absurd? Wo dich die Reform des Gesundheits..... ach, lassen wir das. Ab August werden die Kassen halt nachfordern. Wetten?
Neuwagenkäufer erhalten 2009 eine sogenannte "Umweltprämie" von 2500 Euro, wenn sie einen mindestens neun Jahre alten Wagen abmelden. Un dich glaube nicht, dass sich viele es leisten können, ihr Auto trotz dieser eher geringen Prämie zu verkaufen und ein neues anzuschaffen. Und was ist mit Leuten wie mir, die gar nicht Auto fahren? Ich will die Fahrradindustrie ankurbeln? bekomme ich keine Prämie? Wo bleibt die Gleichbehandlung?
Pro Kind wird ein einmaliger Bonus von 100 Euro bezahlt. Was dann für Hartz IV Bezieher gleich wieder abgezogen wird. Aber gut...kann ich gleich 200€ zurücklegen für das Studium. Wegen der Studiengebühr. Es läppert sich - ausgegeben wird das geld och nicht, oder?
Für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren in Hartz-IV-Familien werden die Regelsätze von 60 auf 70 Prozent erhöht - wäre auch ohne Wirtschaftskrise notwendig. Kinder kosten.

Ich will ja nicht meckern - denn alles nur reiner Aktionismus ohne Wert. Ob die was tun oder nicht: die Krise, diese herbeigeredete Krise hört auch so auf. Ist wie bei einer Erkältung. Mit Medizin 7 Tage, ohne eine Woche. Die Maßnahmen, egal welche, lindern allenfalls etwas die Beschwerden....

Was habe ich letztens gehört? Das wird der teuerste Bundestagswahlkampf aller Zeiten....